Direkt zum Inhalt

Familienunternehmen stark

30. April 2020

Unternehmerische Familien und ihre Unternehmen sind die weltweit wichtigste wirtschaftliche Kraft. In den Vereinigten Staaten sind 90% aller Unternehmen in Familienbesitz oder werden von ihnen betrieben, sie beschäftigen über 60% der Belegschaft und schaffen über 70% der neuen Arbeitsplätze. [1]

Obwohl Familienunternehmen einen erheblichen positiven Einfluss auf unsere Wirtschaft und Gesellschaft haben, sehen die Menschen die Einbeziehung der Familie in das Unternehmen häufig als negatives Merkmal eines Unternehmens an, das nur Probleme mit sich bringt. Diejenigen, die diesen Ansatz verfolgen, argumentieren, dass die Beteiligung der Familie am Unternehmen problematisch ist, weil:

  1. Es besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von familiären Konflikten, die dem Unternehmen schaden können.
  2. Diese Unternehmen sind in Bezug auf Governance und Verfahren häufig unstrukturiert, was zu Ineffizienzen bei der Verwaltung und Verwendung von Ressourcen führt.
  3. Unternehmen, die sich in Familienbesitz befinden, haben keine Übergangsplanung, was es für die neue Generation schwierig macht, das Unternehmen erfolgreich zu führen.
  4. Familienunternehmen haben Schwierigkeiten mit der Klarheit der Rollen, Verantwortlichkeiten und ihrer Bindung an das Vergütungs- und Belohnungssystem für Familien- und Nichtfamilienmitarbeiter, was zu Transparenz- und Fairnessproblemen führt.

Diejenigen, die die Beteiligung der Familie an den Unternehmen negativ bewerten, erkennen jedoch mindestens drei wichtige Faktoren nicht an. Erstens hat jedes Geschäftsmodell Stärken und Schwächen. Daher sind nicht nur Unternehmen in Familienbesitz mit den oben beschriebenen Problemen konfrontiert. Andere Unternehmensformen tun dies ebenfalls. Zweitens gibt es erhebliche Unterschiede zwischen Familienunternehmen. [2] Während es einige Familienunternehmen gibt, die möglicherweise Arbeit benötigen, gibt es andere, die sehr gut organisiert und wettbewerbsfähig sind. Und drittens kann die Einbeziehung der Familie in das Unternehmen auch eine wichtige Quelle für Stärke und Differenzierung darstellen, die einem Unternehmen zum Erfolg verhelfen kann.

Also… wie kann die Familie ein Unternehmen stark machen?

Die Verbindung zwischen Familie und Unternehmen bringt mindestens drei wichtige Stärken in ein Unternehmen ein: Langfristige Ausrichtung, Engagement für die Interessengruppen und Konzentration auf das Erbe. Große Familienunternehmen zeichnen sich durch ihren Fokus auf langfristige Kontinuität aus. [3] Aufgrund des Einflusses der Familie nehmen diese großen Unternehmen eine Mission an, die wichtig ist. Sie sind unerbittlich in der Art und Weise, wie sie ihre Kernkompetenzen verfolgen. Familienunternehmen sind in der Lage, geduldig zu investieren und zu opfern, und sie verstehen die Bedeutung von Stewardship. Auf diese Weise kann die Einbeziehung der Familie die Organisation stärken und disziplinieren, um sich auf die Langfristigkeit des Unternehmens und die schwierigen Wetterbedingungen in der Umwelt konzentrieren zu können.

Erfolgreiche Familienunternehmen zeichnen sich auch durch ihr Engagement für ihre verschiedenen Interessengruppen aus. Die familiäre Verbindung zum Wesen des Unternehmens bringt oft ein Verantwortungsbewusstsein gegenüber denen mit sich, die auf vielfältige Weise mit dem Unternehmen verbunden sind. [4] Zum Beispiel entwickeln wohlhabende Familienunternehmen starke Teams, die die Werte der Familie berücksichtigen. Sie knüpfen Kontakte zu Teammitgliedern, um sicherzustellen, dass diese Teams Loyalität, Initiative und Zusammenarbeit aufweisen. Wohlhabende Familienunternehmen streben auch danach, gute Nachbarn in ihren Gemeinden zu sein und für beide Seiten vorteilhafte Beziehungen zu Geschäftspartnern, Kunden und ihrer Gemeinde aufzubauen. In diesem Sinne kann die Einbeziehung der Familie in das Unternehmen dazu beitragen, Werte und Verhaltensweisen zu fördern, die die Gemeinschaft stärken.

Familienunternehmen konzentrieren sich daher auf viel mehr als nur auf wirtschaftliche Leistung. Sie konzentrieren sich auch auf ihre Auswirkungen auf ihre Gemeinden, die Wahrung des familiären Einflusses auf das Geschäft und das Wohlergehen von Mitarbeitern und Geschäftspartnern.

Das Engagement der Familie im Geschäft kann auch einen Fokus auf das Erbe fördern. Im Allgemeinen umfasst ein Vermächtnis wichtige Merkmale, Werte, Einstellungen, Überzeugungen und Wahrnehmungen, die von einer Generation einer Familie auf eine andere übertragen werden. Ein Fokus auf das Erbe ist wichtig, da dies die Art der Ziele beeinflussen kann, die ein Unternehmen verfolgen möchte. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Einbeziehung der Familie in das Unternehmen dazu führt, dass Ziele erreicht werden, die über einen rein finanziellen Fokus hinausgehen und nichtwirtschaftliche Komponenten umfassen. [5] Familienunternehmen konzentrieren sich daher auf viel mehr als nur auf wirtschaftliche Leistung. Sie konzentrieren sich auch auf ihre Auswirkungen auf ihre Gemeinden, die Wahrung des familiären Einflusses auf das Geschäft und das Wohlergehen von Mitarbeitern und Geschäftspartnern. Faktoren, die diese Unternehmen gut in dem machen, was sie tun.

Es scheint also, dass die Einbeziehung der Familie ein Umfeld schaffen kann, in dem Organisationen sehr lange überleben und gedeihen können. Die Einbeziehung der Familie in ein Unternehmen, insbesondere unter volatilen Bedingungen, fördert wichtige Verhaltensweisen, die Familienunternehmen widerstandsfähig machen. [6] Diese Verhaltensweisen umfassen Anpassungsfähigkeit (dh Anpassungsfähigkeit zur Wiederverwendung vorhandener Ressourcen), Selbstregulierung (dh Fähigkeit zur Verwaltung von Bedrohungen zur Vermeidung von Zusammenbrüchen), Redundanz (dh Fähigkeit, Systeme im Notfall zu unterstützen oder zu ersetzen) und Diversität (dh Zugriff) auf eine Reihe von Fähigkeiten und Ressourcen).

Wenn Sie der Meinung sind, dass familiäres Engagement immer zu einer Schwäche führt, wissen Sie bitte, dass dies nicht immer der Fall ist. Die Familie kann einem Unternehmen Ausdauer, Zweck und Stärke verleihen, um es zu einem starken Familienunternehmen zu machen.

Über den Mitwirkenden:

Isabel C. Botero, PhDist Direktor des Family Business Center und außerordentlicher Professor für Unternehmertum an der University of Louisville. Sie ist Fellow des Family Firm Institute und verfügt über ein Advanced Certificate in Family Wealth Advising. Ihre Forschung konzentriert sich auf strategische Kommunikation
Prozesse und Probleme der nächsten Generation in Familienunternehmen.

Sie ist Associate Editor für die Zeitschrift für Familienunternehmensstrategie. Sie ist eine frühere FOBI-Stipendiatin und hat über 40 Veröffentlichungen in Zeitschriften wie Family Business Review, Zeitschrift für Familienunternehmensstrategie, Zeitschrift für Familienunternehmensmanagement, Zeitschrift für Managementstudien, und zum Management Communication Quarterly.

Über das Family Business Center der Universität von Louisville

Das Family Business Center (FBC) an der Universität von Louisville ist eines der ältesten und angesehensten Zentren seiner Art im Land. Das Zentrum stattet Familienunternehmen in der Region Kentuckiana mit den Tools aus, die erforderlich sind, um ihre Unternehmen in allen Phasen des Eigentums zu erhalten, zu erhalten und auszubauen. Mitglieder erhalten Zugang zu professionellen Ressourcen und kombinierten Erkenntnissen etablierter Familienunternehmen, anerkannter Experten für Familienunternehmen und des College of Business der Universität.

Einschränkungen

[1] Aktualisierte Nummer des Autors entsprechend den Daten für 2018 - Astrachan, JH & Shanker, MC (2003). Beitrag von Familienunternehmen zur US-Wirtschaft: Ein genauerer Blick. Rückblick auf Familienunternehmen, 16 (3), 211-219.

[2] Steier, L. (2009) Woher kommen neue Firmen? Haushalte, Familienkapital, ethnische Zugehörigkeit und der Wohlfahrtsmix. Rückblick auf Familienunternehmen, 22 (3), 273-278.

[3] Miller, D. & Le Breton-Miller, I. (2005). Langfristiges Management: Lehren aus dem Wettbewerbsvorteil großer Familienunternehmen. Harvard Business Press.

[4] JJ Chrisman, JH Chua, AW Pearson & T. Barnett (2012). Familienbeteiligung, familiärer Einfluss und familienzentrierte nichtwirtschaftliche Ziele in kleinen Unternehmen.Theorie und Praxis des Unternehmertums36, 267–293. LR Gomez-Mejia, KT Haynes, M. Nunez-Nickel, KJL Jacobson & J. Moyano-Fuentes (2007).

[5] Sozioemotionaler Wohlstand und Geschäftsrisiken in familiengeführten Unternehmen: Belege aus spanischen Olivenölmühlen.Verwaltungswissenschaft vierteljährlich, 52, 106-137.

[6] DeCiantis, D. & Lansberg, I. (2017) Resilienz in Familienunternehmen. Zugriff über: https://www.lgassoc.com/writing/2017/3/30/resilience-in-family-enterprises-lessons-from-emerging-and-frontiermarkets

Laden Sie die FBC herunter Weißbuch PDF.

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian

Skip to main content

Family Business Strong

April 30, 2020

Enterprising families and their businesses are the most important economic force around the world. In the United States, 90% of all the businesses are family owned or operated, they employ over 60% of the workforce, and generate over 70% of the new jobs. [1]

Even though family enterprises have a significant positive influence on our economy and society, people often view the involvement of the family in the business a negative characteristic of a firm that brings only problems. Those who take this approach argue that family’s involvement in the enterprise is problematic because:

  1. There is an increased possibility of family conflict that can harm the business.
  2. These companies are often unstructured in their governance and procedures, which creates inefficiencies in the management and use of resources.
  3. Companies that are family owned lack in transition planning, which makes it difficult for the incoming generation to be successful in the management of the business.
  4. Family enterprises have difficulty with clarity of roles, responsibilities and how they are tied to the compensation and reward system for family and non-family employees, which creates transparency and fairness problems.

However, those that view the involvement of the family in the businesses in a negative way fail to acknowledge at least three important factors. First, every business model has strengths and weaknesses. Thus, it is not only companies who are family-owned that face the problems described above. Other forms of enterprises also do. Second, considerable variation exists among family enterprises.[2] Therefore, while there are some family businesses that may need work, there are others that are very well organized and competitive. And third, the involvement of the family in the business can also provide an important source of strength and differentiation that can help a business thrive.

So… how can the family make a business strong?

The connection between the family and the business brings at least three important strengths to a business: Long-term orientation, commitment to stakeholders, and a focus on legacy. Great family enterprises are characterized by their focus on long term continuity.[3] As a result of the influence of the family these great companies embrace a mission that matters. They are relentless in the way they pursue their core capabilities. Family enterprises are able to invest and sacrifice patiently, and they understand the importance of stewardship. Thus, the involvement of the family can strengthen and discipline the organization to be able to focus on the long term of the company and weather difficult situations in the environment.

Thriving family enterprises are also characterized by their commitment to their different stakeholders. The family connection to the essence of the company often brings a sense of responsibility towards those who are connected to the business in multiple ways.[4] For example, family enterprises that prosper develop strong teams that embrace the values that come from the family. They socialize team members to ensure that there is loyalty, initiative, and collaboration within these teams. Prosperous family enterprises also aspire to be good neighbors in their communities, and develop mutually beneficial relationships with business partners, customers and their community. In this sense, the involvement of the family in the business can help to champion values and behaviors that strengthen the community.

Therefore, family enterprises focus on much more than doing economically well. They also focus on their impact their communities, the preservation of the family influence in the business, and the well-being of employees and business partners.

The family’s involvement in the business can also promote a focus on legacy. In a general sense, a legacy encompasses important features, values, attitudes, beliefs, and perceptions that are transferred from one generation of a family to another. A focus on legacy is important because it can affect the types of goals a company chooses to pursue. Research has shown that the involvement of the family in the business results in embracing goals that move beyond a purely financial focus to include non-economic components.[5] Therefore, family enterprises focus on much more than doing economically well. They also focus on their impact their communities, the preservation of the family influence in the business, and the well-being of employees and business partners. Factors that make these businesses good at what they do.

It seems then, that the involvement of the family can create an environment in which organizations can survive and thrive for very long periods of time. The involvement of the family in a business, especially during volatile conditions, promotes key behaviors that make family enterprises resilient.[6] These behaviors include adaptability (i.e., adaptability to repurpose existing resources), self-regulation (i.e., capacity to manage threats to avoid collapse), redundancy (i.e., capability to support or replace systems in an emergency), and diversity (i.e., access to a range of capabilities and resources).

So, for those who believe that family involvement always results in a weakness, please know that this is not always the case. The family can provide endurance, purpose, and strength to a business to make it family business strong.

About Contributor:

Isabel C. Botero, PhD, is the Director of the Family Business Center and an associate professor of entrepreneurship at the University of Louisville. She is a Fellow for the Family Firm Institute and has an Advanced Certificate in Family Wealth Advising. Her research focuses on strategic communication
processes and next-generation issues in family enterprises.

She is an associate editor for the Journal of Family Business Strategy. She is a past FOBI Scholar, and has over 40 publications in journals such as Family Business Review, Journal of Family Business Strategy, Journal of Family Business Management, Journal of Management Studies, and Management Communication Quarterly.

About the University of Louisville Family Business Center

The Family Business Center (FBC) at the University of Louisville is one of the oldest and most respected centers of its kind in the country. The center equips family-owned businesses in the Kentuckiana region with the tools necessary to maintain, sustain, and grow their enterprises through all phases of ownership. Members receive access to professional resources and combined insights of established family-owned businesses, acclaimed family business experts, and the university’s College of Business.

Notes

[1] Updated number by Author to reflect 2018 data – Astrachan, J. H., & Shanker, M. C. (2003). Family businesses’ contribution to the US economy: A closer look. Family Business Review, 16(3), 211-219.

[2] Steier, L. (2009) Where do new firms come from? Households, family capital, ethnicity, and the welfare mix. Family Business Review, 22(3), 273-278.

[3] Miller, D., & Le Breton-Miller, I. (2005). Managing for the long run: Lessons in competitive advantage from great family businesses. Harvard Business Press.

[4] Chrisman, J.J., Chua, J.H., Pearson, A.W., & Barnett, T. (2012). Family involvement, family influence, and family centered noneconomic goals in small firms.Entrepreneurship Theory and Practice, 36, 267–293. Gomez-Mejia, L. R., Haynes, K. T., Nunez-Nickel, M., Jacobson, K. J. L., & Moyano-Fuentes, J. (2007).

[5] Socioemotional wealth and business risks in family-controlled firms: Evidence from Spanish olive oil mills.Administrative Science Quarterly, 52, 106–137.

[6] DeCiantis, D. & Lansberg, I. (2017) Resilience in Family Enterprises. Accessed from: https://www.lgassoc.com/writing/2017/3/30/resilience-in-family-enterprises-lessons-from-emerging-and-frontiermarkets

Download the FBC White Paper PDF.

Chinese (Simplified)EnglishGermanHindiRussian