Die Niederlande!

Hallo allerseits, mein Name ist Eric Tandrian. Ich bin Student im 4. Jahr an der Wirtschaftsuniversität. Ich entschied mich für ein Auslandsstudium in den Niederlanden an einer Schule in Den Haag. Der Prozess, über das COB im Ausland zu studieren, verlief so reibungslos, dass ich nicht einmal realisierte, dass ich tatsächlich gehen würde, bis ich in Amsterdam landete. Es schien, als hätte ich gerade ein paar Papiere unterschrieben, einen Pass bekommen, ein paar Schecks ausgestellt und war am 24. August dort. Als ich in den Niederlanden ankam, war ich schockiert. Ich konnte nichts lesen, ich wusste nicht, wohin ich gehen sollte, ich schleppte mein gesamtes Gepäck herum und wurde frustriert. Ich hatte ein bisschen Angst, um ehrlich zu sein. Als wir in die Schule eincheckten, waren sie ein wenig verwirrt darüber, wohin wir gehen sollten, weil wir zu spät kamen. Also beschlossen wir, zuerst unseren Schlafsaal einzurichten und uns später mit der Gruppe zu treffen. Aber es schien, dass jeder auf verschiedenen Seiten war, so dass es nicht funktionierte. In dieser Nacht konnte ich überhaupt nicht schlafen. Ich dachte, worauf habe ich mich eingelassen? Ich lasse meine Freunde und Familie zurück, um in eine Schule zu gehen, in der ich der neue Typ war. Ich hasste die Unsicherheiten der Situation, in der ich mich befand. Ich war nie als schüchtern oder heimwehkrank bekannt, aber ich wollte nach dem ersten Tag nach Hause zurückkehren.

Jetzt, zwei Monate nach Beginn des Programms, liebe ich es. Sobald ich mich eingelebt hatte, lernte ich, wie das Schulsystem funktionierte, wunderte mich über die Stadt und fand neue Freunde, die ich hier für immer leben konnte. Die Schule hier ist definitiv mehr darauf ausgerichtet, Präsentationen zu halten und anzuwenden, was Ihre Vorlesungen Ihnen beibringen. Manchmal ist es wirklich schwierig, weil Sie möglicherweise in einer Klasse sind, die auf vorhergehenden Klassen basiert, die Sie möglicherweise nicht belegt haben. Aber es gibt auch einige positive Aspekte: Die Tachesr sind sehr bemüht, den Schülern zu helfen, wenn sie es brauchen. Und wir haben auch nur 5 mal pro Woche Unterricht!

Mein Lieblingsteil des Studiums im Ausland ist die Fähigkeit zu reisen. Wir haben in den Eurorail-Pass investiert, mit dem wir die Zugsysteme europaweit nutzen können. Es ist Mitte des Semesters und ich war bereits in Italien, Deutschland, Belgien, Spanien, Österreich, Schweden und mehr. Ganz zu schweigen davon, dass Amsterdam weniger als eine Stunde entfernt ist. Meiner Meinung nach lernst du hier am meisten, nicht im Klassenzimmer. Wenn Sie zu verschiedenen Orten gehen und mit Einheimischen sprechen und verschiedene Kulturen kennenlernen, werden Sie zu einer besseren, aufgeschlosseneren Person. Ich war an Orten, die ich nur im Fernsehen und in Zeitschriften gesehen habe. Jetzt kann ich den Leuten erzählen, die dort waren, und auch wenig Fakten über sie. Es ist kaum zu glauben, dass ich in einer Woche im Vatikan in Rom und in den schönen Kirchen in Spanien gewesen bin. Meine Zeit hier vergeht wie im Fluge und ich hasse das. Ich versuche so viel wie möglich daraus zu machen. Ich bin mir nicht mehr sicher, warum ich hier in den Niederlanden bin. Das Heimweh von mir wurde nach unserer ersten Reise nach Amsterdam am Busbahnhof zurückgelassen.

McDonald's: Die wahre amerikanische Botschaft

Während einer Herbstpause, die einige unerwartete Hindernisse darstellte (im Großen und Ganzen dank des französischen Streiks), mussten Eric, DeSean und ich uns an die amerikanische Botschaft wenden, um Hilfe und Anleitung zu erhalten. Ich beziehe mich nicht auf die US-Botschaft, an die Sie wahrscheinlich denken (obwohl wir einmal in Mailand waren und wenig Hilfe angeboten wurde), sondern auf die mit über 60 Standorten in Louisville, als ich das letzte Mal nachgesehen habe. Das stimmt, McDonald's. Sie begrüßten uns mit einem Lächeln, fütterten uns und stellten vor allem eine kostenlose Wi-Fi-Verbindung zur Verfügung. In Zeiten der Unsicherheit, ob wir einen Notfallflug nach Hause buchen, ein Familienmitglied skypen oder ein Hostel buchen mussten, kam das McDonald's-WLAN immer für uns durch. Auf der 12-tägigen Reise kann ich ehrlich sagen, dass wir wahrscheinlich mindestens 15 Mal ein McDonald's besucht haben. Dies ist ungefähr die Häufigkeit, die ich während eines Zeitraums von 6 Monaten zu Hause besuchen würde. Wertvoller als die Euro-Cheeseburger war jedoch das unbegrenzte WLAN, das wir immer genutzt haben. Während unserer Herbstferienreise reisten wir durch vier Länder, ohne die Niederlande, in denen wir studieren, und versorgten uns mit unzähligen Erinnerungen, von denen ich einige mit Ihnen teilen werde! Ich werde jede Stadt hervorheben, die wir besucht haben.

Der Beginn der Reise gab den Ton für unser einwöchiges Abenteuer für die Herbstferien 2010 an. Wir lebten wie echte Rucksacktouristen und verbrachten die Nacht auf dem Boden des Brussels International Airport, weil wir morgens um 8 Uhr morgens einen Flug nehmen mussten! Eric fand Trost unter den Tischen in Pizza Hut, DeSean schlief darauf und ich wählte den kalten Fliesenboden als meine Matratzenauswahl. Angesichts der Umstände haben wir tatsächlich einige sehr wertvolle ZZZs gefangen, als ein langer Tag vor uns lag. Am nächsten Morgen landete unser Flug gegen 10 Uhr in Mailand. Von dort mussten wir einen Bus zum Hauptbahnhof und von dort einen Zug nach Rom nehmen. Nach ein paar Verspätungen kamen wir gegen 4 Uhr in unserem Hostel an.

----ITALIEN----

ROM - Freitag-Sonntagmorgen - (5 von 5 Sternen)
Herberge: Gelbes Hostel (5 STERNE)

Die Ewige Stadt war ein großartiger Besuch und einer unserer Favoriten des Semesters. Nachdem wir eine köstliche italienische Pizza gegessen und die Stadt erreicht hatten, nannten wir es eine frühe Nacht für so dringend benötigten Schlaf am Freitag. Wir begannen am Samstagmorgen mit einer Tour durch die Vatikanstadt. Was für eine tolle Tour! Es war unglaublich, unter anderem die Sixtinische Kapelle, den Petersdom und die Pieta sehen zu können. Während wir in der Basilika waren, hatten wir sogar das Glück, einen der Kardinäle bei einer Messe am Samstagabend zu beobachten. Als Katholik war diese Tour besonders schön, aber egal, welche Religion Sie haben, die Vatikanstadt ist ein Muss in Rom! Danach stiegen wir in die Straßenbahn, um einige der anderen Hotspots in Rom zu besuchen. Eric und DeSean freuten sich über die lokalen Märkte und kauften viele gefälschte Burberry- und Louis Vouton-Artikel! Wir haben vor allem die Spanische Treppe, den Trevi-Turm und den Panthenon gesehen. Bei Einbruch der Dunkelheit waren wir im Colliseum angekommen und was für ein Anblick! Wie Sie sich vorstellen können, haben wir am Samstag einen angemessenen Anteil an Besichtigungen erhalten und nur einige der vielen Schätze Roms gesehen. Sonntagmorgen standen wir hell und früh auf, um in einen Zug nach Florenz zu steigen!

FLORENZ - Sonntagnachmittag - (4 STERNE)
Lassen Sie mich zunächst einmal sagen, dass meine Bewertung von Florenz etwas verzerrt ist, weil wir dort nur so wenig Zeit verbringen konnten. Aufgrund der Zugfahrpläne mussten wir unsere Abenteuerreise nach Florenz abbrechen, um nachts zu unserem Hostel in Mailand zu gelangen. Trotzdem haben wir in der kurzen Zeit, in der wir dort waren, einen echten europäischen Markt erlebt und eine der schönsten Kirchen gesehen, die ich je gesehen habe!
Ich wünschte, wir hätten mehr Zeit dort zu verbringen.

MAILAND - Sonntag Nacht - Montag Nacht - (2 STERNE)
Herberge: Hotel Emmy (4 STERNE)
Während es in Mailand eine spektakuläre Kirche (Il Duomo) gibt, die sehenswert ist, gibt es dort nicht viel anderes! Wenn Sie einkaufen möchten, gibt es viel zu tun, da wir aus erster Hand gesehen haben, warum sie eine der „Modehauptstädte der Welt“ sind. Alles war extrem teuer (wenn man in einem Restaurant eine Cola kaufen wollte, kostet das 6 Euro), was unserem Eindruck sicherlich nicht geholfen hat. Eine lustige Erfahrung ereignete sich auf dem Platz vor dem Il Duomo. Ein Mann ging zu DeSean und sagte ihm, er solle seine Hand ausstrecken. Als DeSean dies tat, goss der Mann sofort Vogelfutter in seine Hand und sagte DeSean, er würde ein Foto von den Tauben machen, die den Samen aus seiner Hand fressen, mit der Kirche im Hintergrund. Während dies ein wundervolles Bild ergab, verlangte der Mann von DeSean 5 Euro (etwas, das er vorher nicht erwähnt hatte)! In der Nähe des Il Duomo gibt es viele solche Betrüger.

Es war am Montagmorgen, als wir unseren ersten Speedbump der Reise erreichten. Wir kamen schön früh an, um einen 11-Uhr-Zug nach Nizza, Frankreich, zu nehmen, wo wir übernachten würden. Auf dem Bahnhof erfuhren wir von dem Streik in Frankreich. Für diejenigen unter Ihnen, die noch nichts davon gehört hatten, debattierte die französische Regierung darüber, das Rentenalter von 60 auf 62 Jahre anzuheben, was dazu führte, dass viele französische Gewerkschaften und Jugendliche rebellierten. Die meisten Züge, Tankstellen und sogar einige Flugzeuge wurden deswegen verspätet oder gestrichen. Unser Zug war einer von ihnen! So machten wir unsere erste (Geschäfts-) Reise zu McDonald's! Wir konnten dort keine billigen Flüge finden, aber nebenan befand sich ein Reisebüro, in dem wir schließlich unsere 16-stündige Busreise nach Barcelona buchen würden. Während wir auf seine Abreise warteten, besuchten wir ein kleines italienisches Dorf und spielten mit einem einheimischen Kind und seinem Vater Fußball. Eine nette Frau bot uns sogar an, uns zu einem nahe gelegenen McDonald's zu fahren, damit wir uns für die Reise eindecken konnten! (Wie Sie sehen, habe ich nicht über die Anzahl der Besuche von Mickey D gelogen!) Um 9 Uhr stiegen wir in den Bus und waren froh, auf dem Weg nach Barcelona zu sein, obwohl eine lange Reise vor uns lag!

----SPANIEN----

BARCELONA - Dienstag-Donnerstag Morgen - (5 STERNE)
Herberge: Mambo Tango Hostel (5 STERNE)
In Barcelona gab es so viel zu sehen! Wir kamen gegen 4 Uhr nach unserer langen Busfahrt in unserem Hostel an und machten uns auf den Weg zum Camp Nou, Barcelonas Fußballstadion. Hier habe ich das Museum und den Fan-Shop des Teams besucht. Es war enttäuschend, das Stadion nicht besichtigen zu können, aber ich würde bald herausfinden, dass ich eine weitere Chance bekommen würde! Als nächstes machten wir einen Zwischenstopp bei KFC, um seinen Geschmack in Übersee zu testen. Es war überraschenderweise nicht so schlimm, aber sie hatten keine Makkaroni und Käse, was eine Enttäuschung war! Am nächsten Tag verbrachten wir Sightseeing und wir sahen viele unglaubliche Sehenswürdigkeiten wie die Segrada Familia und die Kathedrale. Es waren viele Leute auf den Straßen, um den FC Barcelona und ihren Gegner (weil es an diesem Abend ein Spiel gab) in Kopenhagen zu unterstützen. Gesänge und Lieder wurden den ganzen Tag über routinemäßig gehört. Ich hatte das Glück, ein Ticket zu bekommen und mir das Fußballspiel anzuschauen. Es war definitiv mein Lieblingsteil meiner Auslandserfahrung und eine perfekte Möglichkeit, eine großartige Reise in Barcelona abzuschließen.

MADRID - Donnerstag - Montag - (3 STERNE)
Herberge: Albergue Juvenil (5 STERNE)
Wir kamen angenehm überrascht in unserem Hostel in Madrid an. Das Personal war wunderbar und die Einrichtungen waren unglaublich für den Preis! Sie hatten unter anderem einen Billardtisch und HDTV. Wir verbrachten die erste Nacht mit einer anderen UofL-Studentin, Lucy Paez, die in Madrid studiert. Sie zeigte uns einige der lokalen Hot Spots, die viele Touristen vermissen. Dort genossen wir die berühmten spanischen Gerichte, die als Tapas bekannt sind und Fingerfood / Vorspeisen entsprechen. Am nächsten Tag gingen wir buchstäblich durch ganz Madrid und genossen die vielen Sehenswürdigkeiten. Ich könnte sagen, wenn wir gegangen wären, als wir sollten (Samstag), hätte ich einen besseren Eindruck von Madrid. Als wir jedoch am Samstagabend in unseren Nachtzug nach Paris einsteigen mussten, erfuhren wir leider, dass er aufgrund des französischen Streiks abgesagt wurde. Dies führte zu einer schwierigen Situation, da die Reisebüros bis Montag geschlossen waren und wir kein Internet hatten, um einen Weg nach Hause zu finden. Also, wohin sind wir gegangen? Das ist richtig. McDonalds. Wir überlegten, Boot, Busse und sogar ein Auto zu mieten! Nach unzähligen, stressigen Stunden im Internet und beim Besuch des Flughafens bekamen wir endlich ein Flugticket für Montagmorgen nach Hause (dieses Ticket bekamen wir erst am Sonntagmorgen gegen 5 Uhr morgens).

Wie Sie sehen, war unsere Herbstferienreise unvergesslich. Wir haben viele nette Leute getroffen, verschiedene Kulturen kennengelernt und sogar unsere Fähigkeiten zur Problemlösung verbessert! Die Herbstferien 2010 waren eine Reise, die ich sonst nicht gehabt hätte… Nun, außer dem Streik!