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Reduzierung der Rückübernahmen durch Berücksichtigung der sozialen Determinanten der Gesundheit

Elizabeth Munnich, PhD Evans, WN Kröger, S. Ortuzar, G. Wagner, KL
Amerikanisches Journal für Gesundheitsökonomie. Januar 4, 2021

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Abstrakt

Krankenhausrückübernahmen verursachen enorme Kosten und werden vom US-Gesetzgeber eingehender geprüft. Mit dem Affordable Care Act wurde das Community-Based Care Transitions Program (CCTP) geschaffen, um Modelle zur Verbesserung der Pflegeübergänge nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu testen, mit dem Ziel, die 30-Tage-Rückübernahmerate für Medicare-Krankenhäuser um 20 Prozent zu senken. Nur wenige dieser Demonstrationen zeigten eine anhaltende Senkung der Rückübernahmeraten. Im Gegensatz zu traditionelleren medizinisch ausgerichteten Programmen setzte die Chicago Southland Coalition for Transition Care (CSCTC) Sozialarbeiter ausschließlich zur Verwaltung von Pflegeübergängen ein, um nichtmedizinische Hindernisse für die Genesung zu beseitigen. Anhand eines Differenz-in-Differenz-Modells und der Zählung der Medicare-Entladungen im Zeitraum 2010-15 bewerten wir die Auswirkungen dieses Programms. Wir wählen als Vergleichsgruppe Krankenhäuser in der Region Chicago mit ähnlichen Vorbehandlungstrends bei Rückübernahmeraten und Gesamtentlassungen aus. Schätzungen von Behandlung zu Behandlung zeigen, dass das CSCTC-Programm die 30-, 60- und 90-Tage-Rückübernahmerate um statistisch signifikante 14 Prozent oder mehr des Stichprobenmittelwerts senkte und die Rückübernahmekosten um einen Betrag senkte, der den Kosten des CSCTC-Programms entspricht. Die Auswirkungen werden von schwarzen und hispanischen Patienten sowie von Patienten mit doppelter Berechtigung für Medicare und Medicaid ausgelöst.