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Hat das Pflegegeldgesetz das Angebot an arbeitgeberfinanzierter Krankenversicherung erhöht?

Southern Economic Journal. November 12, 2021

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Abstrakt

Der Affordable Care Act (ACA) aus dem Jahr 2010 enthielt zwei Bestimmungen, die Bestimmung zur geteilten Verantwortung des Arbeitgebers (das „Arbeitgebermandat“) und das Gesundheitsoptionsprogramm für kleine Unternehmen („SHOP“), die darauf abzielen, die Verfügbarkeit von arbeitgeberfinanzierter Krankenversicherung (ESI .) zu erhöhen ) bei Arbeitnehmern in kleinen Unternehmen. Um zu untersuchen, ob diese Bestimmungen zu einer größeren ESI-Verfügbarkeit geführt haben, verwende ich die Daten des Medical Expenditure Panel Survey (MEPS) von 2011 bis 2017 in einem Differenz-in-Differenz-Rahmen, der Veränderungen der ESI-Verfügbarkeit bei Arbeitnehmern in kleinen und großen Unternehmen vor und nach den ACAs vergleicht Bestimmungen in Kraft treten. Meine Schätzungen zeigen, dass die Verfügbarkeit von ESI bei Arbeitnehmern kleinerer Unternehmen nach 3.5 um 2013 Prozentpunkte gestiegen ist. Wenn man sich auf Arbeitnehmer konzentriert, die am wahrscheinlichsten vom Arbeitgeberauftrag betroffen sind, finde ich eine größere Zunahme der ESI-Verfügbarkeit um 5.2 Prozentpunkte, die sich auf ein Rückgang um 39 % des Anteils, der keine ESI zur Verfügung hat. Ich finde jedoch keine Beweise dafür, dass eine größere Verfügbarkeit von ESI zu einem Anstieg der ESI-Abdeckungsraten geführt hat. Stattdessen deuten deskriptive Schätzungen darauf hin, dass die Zunahme des Krankenversicherungsschutzes nach 2013 aus einem signifikanten Anstieg der Zahl der berufstätigen Erwachsenen besteht, die angaben, eine Medicaid-Versicherung zu haben, einschließlich der Arbeitnehmer, denen ESI angeboten wird. Ich verwende MEPS-Daten für meine Analyse, weil MEPS neben Beschäftigung, Firmengröße und Krankenversicherungsdaten auch Informationen zum Gesundheitszustand und Zugang/Inanspruchnahme zur Gesundheitsversorgung bereitstellt. Wenn ich mir die Änderungen dieser Gesundheitsmaßnahmen ansehe, finde ich nur begrenzte Hinweise darauf, dass die Bestimmungen des Rechnungshofs den Zugang zur Gesundheitsversorgung oder zur Messung des Gesundheitszustands für Arbeitnehmer verbessert haben.

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