Werden die Kosten der arbeitgeberfinanzierten Krankenversicherung auf individueller Ebene an die Arbeitnehmer weitergegeben?
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Abstrakt
Da die arbeitgeberfinanzierte Krankenversicherung (ESI) erfahrungsgemäss bewertet wird, haben Arbeitgeber einen Anreiz, ihre Kosten zu kompensieren, indem sie Arbeitnehmern, die höhere medizinische Ausgaben haben, niedrigere Löhne zahlen. Die vorliegenden Beweise zu diesem Thema zeigen jedoch nur, dass ESI mit niedrigeren Löhnen für Arbeitnehmergruppen verbunden ist, deren Deckung teurer ist. Im Gegensatz dazu verwende ich die Variation, die der Arbeitgeberauftrag des Affordable Care Act bietet, um zu untersuchen, ob Unterschiede in den medizinischen Ausgaben auf individueller Ebene an die Arbeitnehmer weitergegeben werden. Meine Schätzungen stützen sich auf Daten des Medical Expenditure Panel Survey in einem Dosis-Wirkungs-Differenz-Differenz-Rahmen, der untersucht, wie sich die Löhne für Arbeitnehmer mit unterschiedlichen medizinischen Ausgaben ändern, wenn ihnen bald ESI angeboten werden muss. Ich stelle fest, dass jeder Unterschied von 1 USD bei den medizinischen Ausgaben mit einem Lohnausgleich von 0.35 USD bis 0.51 USD verbunden ist, nachdem das Arbeitgebermandat angekündigt wurde, wo den Arbeitnehmern bald ESI angeboten werden muss. Placebo-Analysen, die sich auf Arbeitnehmer konzentrieren, deren Arbeitgeber vom Mandat nicht betroffen sind, bieten Unterstützung für eine kausale Interpretation. Ich zeige auch, dass meine Ergebnisse nicht empfindlich auf Stichprobenauswahl oder Datenzuverlässigkeit reagieren und dass sie nicht durch die Auswirkungen der Die Weltwirtschaftskrise, demografische Merkmale, die mit medizinischen Ausgaben korrelieren, oder orts- oder branchenspezifische idiosynkratische Schocks.