Direkt zum Inhalt

Unternehmer des Jahres, Dr. Van Clouse

25. April 2019
Dr. Van GH Clouse spricht auf dem Podium der Cardinal Challenge

Jedes Jahr vergibt GLIs EnterpriseCorp eine Auszeichnung an eine Person, die durch ihre Zeit und ihr Talent einen wesentlichen Beitrag zur unternehmerischen Gemeinschaft von Metro Louisville geleistet hat. Der diesjährige Empfänger ist Dr. Van Clouse. Seine Geschichte handelt von einem unbesungenen Helden. Dr. Clouse befand sich am Anfang unserer Startup-Szene, bevor es EnterpriseCorp überhaupt gab, als die Cobb-Familie versuchte, durch unternehmerische Initiative einen Einfluss auf Louisville auszuüben. Sie wussten, dass die Öffentlichkeit, der Privatsektor und die Universität von Louisville erforderlich sein würden, um die Entrepreneurship-Community so erfolgreich zu machen, wie es heute der Fall ist.

Dr. Clouse wurde zum ersten Cobb-Familienprofessor für Unternehmertum an der Universität von Louisville gewählt und hat diesen Titel noch heute inne. Darüber hinaus ist er Mitbegründer des landesweit anerkannten Entrepreneurship MBA-Programms und Direktor des Forcht Center for Entrepreneurship. Er hat Tausende von Studenten in verschiedenen Kursen zum Thema Unternehmertum unterrichtet. Er coacht auch UofLs Entrepreneurship MBA-Teams bei regionalen, nationalen und internationalen Businessplan-Wettbewerben. Zwei seiner Teams, TNG Pharmaceuticals in 2011 und Inscope Medical Solutions in 2015, gewannen die globale Meisterschaft beim Venture Labs Investment Competition, dem 'Super Bowl' der Businessplan-Wettbewerbe. Dr. Clouse erhielt den Trustees Award der University of Louisville und wurde in das College of Business der Craf Society in 2012 aufgenommen.

Dr. Clouses aktuelle Forschung konzentriert sich auf unternehmerische Entdeckung. Er hat in den Bereichen der strategischen Entscheidungsfindung publiziert und einen internationalen Preis für seine Arbeit in neuen Venture-Entscheidungsprozessen gewonnen. Er ist Co-PI des NSF I-Corps Grant von UofL.

Vor seinem Eintritt in die Fakultät an der Universität von Louisville war er Mitbegründer eines regionalen Foodservice-Unternehmens in South Carolina und beriet Hunderte von Unternehmensgründern. Dr. Clouse geht nächstes Jahr in den Ruhestand, nachdem er 20-Jahre an der Universität unterrichtet hat.

Chinesisch (vereinfacht)EnglischDeutschHindiRussisch

Each year, GLI’s EnterpriseCorp presents an award to an individual that has made a significant contribution to the Metro Louisville entrepreneurial community through their time and talent. This year’s recipient is Dr. Van Clouse. His story is one of an unsung hero. Dr. Clouse was at the very beginning of our startup scene before EnterpriseCorp even existed, when the Cobb family was looking to make an impact in Louisville through entrepreneurship. They knew it would take the public, the private sector, and the University of Louisville to make the entrepreneurship community thrive as it does today.

Dr. Clouse was chosen to be the first Cobb Family Professor of Entrepreneurship at the University of Louisville and he still holds that title today. In addition, he is the co-founder of the nationally ranked Entrepreneurship MBA program and the Director of the Forcht Center for Entrepreneurship. He has taught thousands of students in a variety of entrepreneurship-related courses. He also coaches UofL’s Entrepreneurship MBA teams in regional, national, and international business plan competitions. Two of his teams, TNG Pharmaceuticals in 2011 and Inscope Medical Solutions in 2015, won the Global Championship at Venture Labs Investment Competition, the ‘Super Bowl’ of business plan competitions. Dr. Clouse received the University of Louisville’s Trustees Award and was inducted into the College of Business Craf Society in 2012.

Dr. Clouse’s current research focuses on entrepreneurial discovery. He has published in the areas of strategic decision-making and won an international award for his work in new venture decision processes. He serves as co-PI on UofL’s NSF I-Corps grant.

Prior to joining the faculty at the University of Louisville, he was the co-founder of a regional foodservice company based in South Carolina and served as a consultant to hundreds of entrepreneurial startups. Dr. Clouse is retiring next year after teaching for 20 years at the university.


 

COLLEGE OF BUSINESS

University of Louisville
College of Business
Harry Frazier Hall
Louisville, KY 40292
Contact Us - Directory
Main College Number: (502) 852-6440 Fax: (502) 852-7557

ACCREDITATION

The UofL College of Business is separately accredited by AACSB International (The Association to Advance Collegiate Schools of Business). Visit our Accreditation page for details.

University Accreditation:
Southern Association of Colleges and Schools Commission on Colleges (SACSCOC)

SEARCH

COLLEGE SOCIAL MEDIA

facebook twitter